Nach der Stadt raus aufs Land! Als Zwischenstation bis zu unseren nächsten Etappe haben wir in Holašovice angehalten. Ein südböhmisches Dorf das UNESCO-Weltkulturerbe ist. Und ja, um einen Dorfweiher gruppieren sich sehr schön herausgeputzte Gehöfte. Spannend ist, dass in den Dörfern, durch die wir auf den Weg dorthin gefahren sind, ähnliche Gehöfte zu sehen sind. Zum Teil schön herausgeputzt, zum Teil etwas verfallen, aber gundsätzlich schöne Dörfer in einer schönen Landschaft. Auffällig war, dass jedes Dorf einen Dorfweiher hat. Der Weihnachtskarpfen scheint eine böhmische Erfindung zu sein.












Ein Dorf ist nichts ohne eine Dorfkneipe und in Holašovice gibt es deren gleich zwei. Es ist noch verwunderlich, dass es nur zwei sind, bei der Menge an Touristen, die den Ort jedes Jahr besuchen.




Wenn man durch das Dorf spaziert, ist es schon auffällig, wie viel Schwalben hier herumfliegen. Diese zu fotografieren, ist aber nicht so einfach …. Unten zwei Ergebnisse nach gefühlt tausend Fehlschüssen …



