Skifahren in Siviez 2021

Vom 17. bis zum 21. Dezember 2021 haben wir wieder die Schweizer Corona Freiheiten ausgenutzt und waren Skifahren in Siviez im Wallis im Skigebiet „Les 4 Vallées“. Es ist das größte Skigebiet im Wallis. Was etwas heißen will, da es ja noch die „Konkurrenz“ von u.a. Saas-Fee und Zermatt gibt. Siviez selber ist kein richtiges Dorf, sondern eine Ansammlung von kleinen und großen Häusern mit Ferienwohnungen und außer Skifahren kann man dort oben nichts weiter machen. Will man Einkaufen oder Essen gehen, so muß man nach Haute-Nendaz fahren. Dies erreicht man nach ca. 10 Minuten Fahrt über eine enge Bergstraße.

Das Skigebiet selber erstreckt sich – wie der Name bereits vermuten läßt – über 4 Seitentäler südlich der Rhone und umfasst die Orte Nendaz, Veysonnaz, Verbier, Thyon und La Tzoumaz. Verbier ist in dieser Reihe der bekannteste und größte Ort. Siviez liegt günstig genau in der Mitte der verbundenen Skigebiete. Allerdings muss man sich am Morgen entscheiden in welche Richtung man fährt, denn in einem Tag von Thyon bis nach Verbier und zurück ist in einem gemütlichen Urlaubstempo nicht zu schaffen. So muten die Ausflüge auf Skiern wie Touren an, da man recht viel Distanz zurücklegt.

Auf den folgenden Bildern sieht man, dass wir mit dem Wetter sehr viel Glück hatten. Es schien 4 Tage lang die Sonne von einem fast wolklosen Himmel!

Unterwegs in „Les 4 Vallées“

Mittagspause in Verbier

Frederike und Paula auf der Sonnenterasse der Lumi Bar in Verbier
Eine leckere Brokolicremesuppe mit Croutons und Käse

Alpenpanoramen von Verbier

La Cabane du Mont Fort
Das 180° Panorama in Richtung Südwest von der Bergstation des Mont Fort
Frederike mit dem Panorama im Hintergrund
Wolfgang auf der Bergstation des Mont Forts
Frederike an gleicher Stelle
Dent Blance, Matterhorn und Dent d’Hérens im Detail

Abfahrt vom Mont Fort

So schön die Aussicht vom Mont Fort ist, der Weg herunter führt zu einer steilen Abfahrt und als Warnung kamen uns Skifahrer, die die Abfahrt nicht wagen wollten, wieder entgegen. Das Bild unten vermittelt einen Eindruck. Die steile Buckelpiste in der Mitte rechts ist die Abfahrt, die wir wohl behalten meisterten.

Abendessen in unserer Ferienwohnung

Das Wunschmenu Hackfleischbällchen mit Kartoffelpü und Erbsen

Alpenpanoramen von Thyon

90° Panorama der Aussicht von Thyon

Mittagessen im Restaurant Restaurant L’Alpage

Auch wenn die Sonne schien, wurde es wegen eines kalten Fallwindes doch recht kalt auf der Terasse. Zum Glück gab es Decken! Und die Kapuzen halfen auch!

Paula und Frederike auf der Sonnenterasse
Das Rösti sah nicht nur lecker aus, es war auch sehr lecker!

Eine Tour nach Nendaz

Blick auf das Rhone-Tal oberhalb von Nendaz
Die Abfahrt in Richtung Siviez vom Plan du Fou
Mittagessen am Plan du Fou

Ein Ausflug nach Le Châble

180°-Panorama mit Frederike und Paula
Das Alpenpanorama von La Pasay
Ein typischer Anblick: Frederike ordnet ihre mobile Musik