Von Tallinn sind wir wieder mit der Fähre via Helsinki zurück nach Stockholm gefahren und sind dort am Morgen angekommen. Die Fähre nach Rostock fuhr erst am Abend, was uns einen zusätzlichen Tag in Stockholm bescherte.
Der Tag begann bewölkt, aber im Laufe des Tages zeigte sich die Sonne und wir verbrachten einen wunderschönen Tag auf Djurgården. Erste Etappe war Rosendals Trädgård: Eine biodynamische Gärtnerei mitten in Stockholm, mit Obst- und Gemüsegarten, Gewächshäusern und einem Cafe.
Die Aussengärten




Rast im Obstgarten


Die Gewächshäuser mit dem Café












Schloss Rosendal
Direkt neben Rosendals Trädgård befindet sich Schloss Rosendal: Ein kleines Lustschloss, dass von Jean-Baptiste Bernadotte besser bekannt als Karl XIV. Johann von Schweden erbaut wurde. Karl XIV. Johann ist ein ehemaliger General Napoleons und Begründer des schwedischen Königshauses Bernadotte. Schloss Rosendal ist noch heute Teil der offiziellen schwedischen Königsschlösser, allerdings bei weitem nicht so imposant wie Schloss Drottingholm oder das Stockholmer Stadtschloss.



Zum Abschluss gingen wir noch ins Café Ektorpet bei Prins Eugens Waldemarsudde und genossen ein letztes Mal den Ausblick auf den Stockholmer Hafen.




