Ankunft in Schottland

Nachdem die Zugfahrt nach Amsterdam gut geklappt hatte und wir die Zwischenetappe dort genossen haben, fuhren wir am späten Nachmittag nach Ijmuiden zur Fähre. Auch dies funktionierte ohne Zwischenfälle und inkl. Fährbuffet, so dass wir am nächsten Morgen pünktlich um 09:15 h britischer Zeit in Newcastle upon Tyne waren. Mit der Mietwagengesellschaft war vereinbart, dass diese uns abholen und so waren wir etwas entäuscht, dass niemand dort war. Jedoch kurze Zeit später tauchte der Abholdienst auf. Es stellte sich heraus, dass dieser zum Yachthafen Marina statt zum Fährhafen gefahren war. Zum Glück fiel dem Fahrer sehr bald auf, dass etwas nicht stimmen kann und so hat auch dieser Teil geklappt und wir machten uns mit dem rechtsgesteuerten britischen Wagen auf dem Weg nach Schottland. Im überigen ein MG – also eigentlich sehr britisch – aber heutzutage sind dies chinesische Fahrzeuge.

An der schottischen Grenze

Schottland empfing uns mit schottischen Wetter: Alles grau und strömender Regen. Trotzdem pfiff ein Dudelsackspieler für eine Busreisegesellschaft sein nicht ganz einsames Lied.

Jedburgh

Wegen des wüsten Wetters war der Aufenthalt an der Grenze nur kurz. Etappenziel war Edinburg. Allerdings wollten wir in Melrose eine Zwischenhalt einlegen. Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch Jedburgh und da es auch dort eine schöne verfallene Abbey gibt, haben wir spontan eine weitere Zwischenstation eingelegt.

Melrose

Auch hier gibt es eine verfallene Abbey. Offen gestanden ist uns noch keine intakte Abbey in Schottland begegnet. Dass es aufgrund der schottischen Reformation keine echten Abbeys mehr gibt, ist schon klar. Aber im viktorianischen Zeitalter und danach wurden einige Burgen wieder aufgebaut, aber scheinbar keine Abbeys.

Neben der Abbey gibt es in Melrose aber auch einen Garten und nicht weit von der Stadt entfernt das Abbortsford House, dass sich Sir Walter Scott bauen ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert