Bass Rock

Nicht weit von Edinburgh in East Lothian liegt der Bass Rock. Eine Insel voller Vögel und die größte Basstölpel-Brutkolonie der nördlichen Halbkugel. So wurde es uns auf jeden Fall verkauft. Gemäss Wikipedia gibt es Basstölpel gar nicht auf der Südhalbkugel. Insofern wäre es gerade die größte Brutkolonie der Welt. Allerdings behauptet Wikipedia auf der Hebrideninsel St. Kilda würden noch mehr Basstölpel brüten. Wie dem auch sei: Beeindruckend ist der Bass Rock inkl. der Anzahl der Vögel allemal. Der Felsen bzw. die Insel ist weiß, wegen der tausenden von Vögeln …

Bass Rock

Die beste Möglichkeit den Bass Rock zu sehen, ist mit einer Bootstour vom Scotish Seabird Center. Diese bieten auch Touren mit Besuch auf der Insel an. Diese sind aber schon weit im voraus ausgebucht. Tendenziell reicht aber auch die Fahrt mit einem Boot um die Insel. Dies ist definitiv auch beeindruckend.

Das Boot zum Bass Rock

Auf der Fahrt zum Bass Rock, fährt man zuerst an der Insel Craigleith vorbei. Auch diese Insel ist von Vögeln bevölkert und unser Guide erzählte fröhlich auf Englisch mit schottischen aber einigermaßen gut verständlichen Akzent von „Puffins“ und „Kittiwakes“ und wir waren am rätseln, was dies wohl für Vögel sind … Nun, „Puffins“ sind Pagaeientaucher und definitiv hübsche Kerlchen.

Lustig wirds, wenn Papageientaucher fliegen. Da diese auch unter Wasser „fliegen“ haben sie recht kurze kräftige Flügel, was dazu führt, dass Sie in der Luft eine beachtliche Schlagzahl an den Tag legen müssen, um überhaupt erst abzuheben. In diesem Sinne sind sie die Kolibris der Meere mit bis zu 400 Flügelschlägen pro Minute!

„Kittiwakes“ heißen auf Deutsch Dreizehenmöwen. Es sind kleine Möwen, die die meiste Zeit ihres Lebens an und über dem offenen Meer verbringen. Sie nisten an kleinsten Vorsprüngen in Felswänden an denen keine andere Vogel nisten, so haben sie keine Konkurrenz, denn die Dreizehenmöwe ist sehr klein.

Häufig sind auch Komorane und deren kleinen Brüder die Krähensharbe auf Englisch „Shag“ zu sehen.

Neben Vögeln, kann man auch Robben beobachten. In unserem Fall ein junge Kegelrobbe.

Aber die eigentlichen Stars sind die Basstölpel …

… und der Bass Rock selber!

Aber es hat noch weitere Vögel, wie z.B. den Tordalk …

… oder die Trottellumme.

Und dann hat es da noch die Vogelbeobachter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert