Road to the Isles

An unserem ersten Tag in den westlichen Highlands beschlossen Astrid und ich die „Road to the Isles“ entlang zu fahren. Die Kinder gingen auf Empfehlung von unserem Gastgeber Morris die Route zum North Face des Ben Nevis.

Neptune’s Staircase

Am Start der „Road to the Isles“ liegt „Neptune’s Staircase“. Eine Schleusenanlage im Caledonian Canal der Inverness mit Fort William verbindet. Es sind 8 gekoppelte Schleusen und damit die längste Schleusentreppe Grossbritanniens. Der Kanal selber erlangte nie eine nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung und ist heute ein beliebtes touristisches Ziel, den man mit Hausbooten und Passagierschiffen befahren kann.

Weiter auf der Road to the Isles

Die „Road to the Isles“ führt von Fort William nach Mallaig vorbei an malerischen Lochs, imposanten Bergen und der Atlantikküste mit kleinen und großen Fjorden. Mit dem Glennfinnan-Viadukt liegt einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten an dieser Strasse. Dieser war allerdings derartig voll, dass wir nicht angehalten haben. Wir verspürten wenig Lust mit den Massen zum Viadukt geschoben zu werden. Auch ohne Glennfinnan hat die Route viel zu bieten, wie man an den Bilder sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert